[wpgmza id="1" marker="" zoom='13' ]

BEITRAGSORT

Grenzüberschreitendes Studieren

Munketoft 3b, 24937 Flensburg

Meine Erfahrungen mit dem grenzüberschreitenden Studieren:

Ich hatte mich letztes Jahr dazu entschieden, meinen Master in International Management Studies an der EUF zu machen, und als ich festgestellt hatte, dass die Europa Universität Flensburg (EUF) in Kooperation mit der Universtiy of Southern Denmark (SDU) einen Doppelabschluss anbietet, entschied ich mich dazu, diese Möglichkeit wahrzunehmen. Da sich der Master in International Management Studies von der EUF und der Master in Business, Language and Culture von der SDU in Sønderborg ergänzen können, kann man also zwei Abschlüsse auf einen Streich machen. So kann man sich die Kurse von der SDU an der EUF anrechnen lassen und natürlich auch umgekehrt. Dadurch, dass man sich die Kurse von der jeweils anderen Uni anrechnen lassen kann, bedeutet das auch, dass der Doppelabschluss nur einen geringfügigen Aufwand an Mehrarbeit bedeutet. Die Möglichkeit diesen Doppelabschluss zu machen besteht nicht nur für den Master, sondern besteht auch schon während des Bachelors.

Nachdem ich meinen Bachelor in Economics and Business Administration bereits an der SDU gemacht hatte und das für mich eine positive Erfahrung war, hatte ich mich sehr über diese Möglichkeit gefreut. Ich habe meinen Bachelor an der SDU gemacht, weil der Campus in Sønderborg sehr international ist und das die Möglichkeit bietet, viele verschiedene Menschen mit verschiedenen Nationalitäten kennen zu lernen. Außerdem konnte ich durch das Studium mein Englisch sehr verbessern, da der Studiengang ausschließlich auf Englisch unterrichtet wurde. In meinem Jahrgang waren ziemlich viele der Studenten Dänen, aber es gab auch einen großen Anteil von Deutschen und viele Studenten anderer Nationalitäten.

Jetzt, während meines Master Studiums, sind die meisten meiner Kommilitonen Deutsche und es sind kaum Dänen oder Studenten aus anderen Ländern dabei. Aber das hängt damit zusammen, dass es eine Kooperation zwischen der EUF und der SDU ist. Der Master Studiengang der SDU ist sehr ausgerichtet auf die Kooperation mit dem Master von der EUF und dementsprechend wahrscheinlich nicht so bekannt darüber hinaus. Es ist auch überhaupt nicht notwendig, Dänisch sprechen zu können, da man mit den Kommilitonen, Dozenten und den student advisors auf Englisch kommunizieren kann, aber man kann an der SDU auch an kostenlosen Dänisch Kursen teilnehmen.

Das Immatrikulieren war tatsächlich auch sehr einfach und fand ausschließlich online statt, dadurch also 100% papierlos und auch dabei waren Dänischkenntnisse nicht erforderlich. Das war also wirklich sehr unproblematisch und es gibt auch überhaupt keine Probleme damit, wenn man sich mit Deutschen Zeugnissen bewirbt. Ich hatte mich dazu entschieden, während meines Bachelor Studiums zu pendeln, was auch sehr gut klappte und da relativ viele Deutsche in Sønderborg studieren, kann man auch Fahrgemeinschaften bilden, um Spritkosten zu sparen. Sobald man aber den Doppelabschluss macht, wird ein Bus Shuttle für die Bachelor- und Master-Studenten angeboten, für den man sich anmelden kann und dann immer vom ZOB in Flensburg aus nach Sønderborg gebracht wird und natürlich auch zurück.

Janina Schmekel, Studentin