[wpgmza id="1" marker='89' zoom='14']

BEITRAGSORT

Einkaufsladen “RITA”

Flensborgvej 22, 6340 Kruså

Meine Erinnerung zum Thema Grenze ist der Grenzübergang in Krusau – genau genommen: der Einkaufsladen “RITA”
Als ich klein war sind wir dort mit der ganzen Familie regelmäßig einkaufen gefahren: Kuchen, Heringssalat, Joghurt im großen Liter-Packungen und Vitamintabletten. Das war immer aufregend, Passkontrolle, andere Sprache, andere Waren … das schönste aber war der Dekoladen vor RITA – der die dänische Hygge über die Grenze gerbracht hat. Jahrelang bin ich vor einem Holz-Kerzen-Kranz umhergeschlichen – der war unendlich teuer … von meinem ersten Azubi Gehalt 1997 habe ich Ihn mir das gekauft – für stolze 36 DM. Und ich stelle ihn heute auch noch auf und erinnere mich an die schönen Ausflüge über die Grenze zu RITA.

Herzlichst, Ihre Projektkoordinatorin Kirsten Nierhoff